Kooperation – DIE Grundlage der Evolution

 

Unsere Welt, der gesamte Globus, mit allen seinen Sphären, hätte keine Überlebenschance, wenn nicht Kooperation die Triebfeder der Entwicklung wäre. Lebendige Systeme wie Familien, Gemeinden, Länder, Firmen, aber auch unsere Körper können nur überleben, wenn eine Bereitschaft zu einer Kooperation besteht.

Leider sieht es derzeit in unserem Land und auch global völlig anders aus. Wettbewerb dominiert das Denken der meisten Menschen und ist somit zur Triebfeder unseres Zusammenlebens und vor allen Dingen der Wirtschaft geworden. John Bunzl bezeichnet diese Haltung als „Global Destroying Competition“ (GDC) und ist der Meinung, dass diese Einstellung nur Unheil, Zerstörung und Krieg bringen kann.

Wir lesen in den letzten Tagen viel von WahlKAMPF, WahlDUELLEN, WahlSCHLACHT und das RINGEN um die Stimmen der Wähler. Nach der Wahl wird es, wie immer, Sieger und Verlierer geben. Ein Verlierer steht bereits vor der Wahl fest und dies ist der Wähler. Nach der Wahl gibt es Koalitionsverhandlungen, die einmal kürzer und einmal länger dauern können, dabei ist die Meinung der Wähler schon wieder uninteressant, es zählen dann nur mehr wirtschaftliche und Parteiinteressen! Die „Reviere“ müssen gesichert werden.

Denke doch bitte einmal kurz darüber nach, wie sehr sich ein Land zum Positiven verändern könnte, wenn es von einem pazifistischen eingestellten „Weisenrat“ regiert wird, der parteiunabhängig und frei von eigenen wirtschaftlichen Interessen ist und sich an die grundsätzlichen Regeln der Kooperation, Kommunikation und Bildung harmonischer Strukturen hält. In einem solchen Staat hätte die Meinung seiner Bürger auch nach der Wahl eine Bedeutung und nicht nur am Wahltag.

Ja, diese Einstellung käme einer Abschaffung der Parteien sehr nahe und dies wäre gut so!

Weiterführende Literatur:

http://sciencev2.orf.at/stories/1680279/index.html

https://www.profil.at/home/harvard-biomathematiker-martin-a-nowak-darvins-evolution-krebs-256088

https://www.amazon.de/Kooperative-Intelligenz-Das-Erfolgsgeheimnis-Evolution/dp/3406655475

http://at.simpol.org/index.php?id=230